AUTOREN-LESUNG
Dampfschiff nach Argentinien
von Alexei Makushinsky

 

Alexei Makushinsky liest aus seinem Roman Dampfschiff nach Argentinien. Seine Übersetzerin Annelore Nitschke wird in das Buch einführen.

Donnerstag, den 1. Juni 2017, 20.00 Uhr

Gemeindebücherei Feldafing, Schluchtweg 9, 82340 Feldafing

Eintritt: € 8,00

.

“Als der Erzähler Ende der 80er Jahre in Paris Alexandre Vosco trifft, kennt er nicht einmal den Namen des weltberühmten Architekten aus Russland. Noch Jahre später lassen ihn die Erinnerungen an Voscos Erzählungen nicht mehr los: die unbeschwerte Kindheit im Baltikum, die Freundschaft mit Vladimir Grawe, den Vosco im russischen Bürgerkrieg aus den Augen verlor und 1950 auf einem Schiff nach Südamerika wiedertraf. Wer war dieser Vosco, der ins Exil ging, zwei Kinder mit ganz unterschiedlichen Frauen hatte und die Architektur revolutionierte? Mit Alexei Makushinsky ist ein grandioser Erzähler und Stilist zu entdecken.” Hanser Literaturverlage.

Das „Dampfschiff nach Argentinien“ dient als Chiffre für den glücklichen Zufall, der zwei ins Exil versprengte Kinderfreunde mit deutsch-russischen Wurzeln nach Jahren wieder zusammenführt.  Eine ebenso unverhoffte Begegnung fand Anfang der 80er Jahre zwischen dem Erzähler des Romans und seinem Protagonisten, dem weltberühmten Architekten Alexandre Vosco, in Paris statt. Wie sich aus diesem Anstoß allmählich eine geradezu obsessive Recherche der Lebensgeschichte dieser beeindruckenden Persönlichkeit entwickelt und schließlich zur fesselnden Darstellung fast des gesamten 20. Jahrhunderts reift, daran lässt Makushinsky den Leser in allen Etappen unmittelbar teilnehmen.

Alexei Makushinsky, 1960 in Moskau geboren, lebt seit 1992 in Deutschland und lehrt russische Literatur an der Universität in Mainz. Sein mit dem renommierten Russkaja-Preis ausgezeichneter Roman „Dampfschiff nach Argentinien“ ist sein erstes auf Deutsch erschienenes Werk.

  • Kategorie: Archiv / Autoren-Lesung
  • Datum: 01/06/2017
  • Ort: Gemeindebücherei Feldafing, Schluchtweg 9, 82340 Feldafing
  • Beginn 20.00 Uhr :
  • Einritt: € 8.00 :